Strategische und operative Personaloptimierung

Autohäuser sind häufig aufgrund historisch bedingter Fehlstellungen nicht bedarfsgerecht in ihren Personalstrukturen entwickelt. Hierdurch werden oft unternehmerisch dringend erforderliche Entwicklungsschritte blockiert oder gar unmöglich gemacht. Nicht selten gerät dadurch die angestrebte Zukunftsfähigkeit eines Autohauses in Gefahr.

Die rechtzeitige strategische Personalausrichtung sowie die parallele Personaloptimierung im operativen Geschäftsbetrieb gehört zu den anspruchsvollsten Aufgaben der Verantwortlichen.

Mit unserer bewährten Sechs-Stufen-Methode zum Erfolg

  1. Klärung der betrieblichen und strategischen Personalerfordernisse
  2. Aufnahme der akuten Personalbedürfnisse (z. B. Coaching, Personalbeschaffung etc.)
  3. Feststellung der erfolgskritischen Anforderungen für das jeweilige Unternehmen
  4. Systematische und professionelle Personalsuche
  5. Praxisgerechte Auswahlverfahren ... statt künstliche „Reagenz-Glas-Situationen“
  6. Integrationsbegleitung während der Probezeit

Bewusste Veränderung des Handelns

Durch ein zielgerichtetes und bedarfsgerechtes Coaching ist es uns schon oft gelungen ungenutzte Potentiale von Mitarbeitern zu heben und diese wirkungsvoll nutzbar zu machen. Hierdurch konnten u. a. folgende positive Entwicklungen erreicht werden:

  • Schärfung des eigenen Funktionsverständnisses für erfolgreiches Handeln
  • Nachhaltig verbessertes Arbeitsverhalten von Einzelpersonen und Teams
  • Beseitigung von innerbetrieblichen leistungsmindernden Störfaktoren

Den besseren Gründen müssen gute weichen.

William Shakespeare William Shakespeare